Heilige 3 Könige – Sternsinger

Am 6. Januar feierten wir das Dreikönigsfest, das auch “Erscheinung des Herrn” genannt wird. Früher sprach man auch von der “Epiphanie”. An diesem Tag wird noch einmal an die menschliche Gegenwart Gottes in der Person Jesu Christi erinnert.

Die Sterndeuter an der Krippe

Mit den 3. und 4. Klassen feierte Pfarrer Wellenbrock an diesem Tag um 9.00 Uhr eine Heilige Messe in der Kirche und anschließend um 10.15 Uhr hielt er mit den Vorschulkindern und den Schülern der 1. und 2. Klassen eine Wort-Gottes-Feier.

Einige Kinder hatten sich hierfür als Sterndeuter verkleidet, denn natürlich erinnert und das Dreikönigsfest auch an den Besuch der drei Sterndeuter oder Könige, die das Jesuskind an der Krippe verehrten. Die Sterndeuter brachten die Gaben – Gold, Weihrauch und Myrrhe – zum Altar und sangen anschließend mit dem Klassenchor der 3c unter der Leitung von Frau Rawalski.

Hlg. 3 Könige 1

Hlg. 3 Könige 6

 

 

Anschließend übergaben sie den Klassensprechern die Segenskarten für die Klassenräume mit dem Sternsingersegen:

20 * C + M + B + 16

Christus mansionem benedicat.

Christus segne dieses Haus und alle,
die gehen ein und aus auch im Jahre 2016!