Besinnungstage im Kloster Nütschau

Von Donnerstag, den 18.02. bis Freitag, den 19.02.2016 fanden für uns auf Einladung des Schulträgers die Besinnungstage in Kloster Nütschau statt; diese Tage waren eine Möglichkeit zur Unterbrechung des Alltags und um sich als Kollegium an einem anderen Ort, in einer schönen Umgebung außerhalb der Schule, zu begegnen!

Sie standen unter dem Thema: „Du sollst Dich selbst unterbrechen!“

Wir wurden durch verschiedene Impulse durch Frau Viehoff (Koordinatorin Schulpastoral) und Pater Leo vom Kloster Nütschau angeregt, folgende Fragen zu bedenken und mit anderen darüber ins Gespräch zu kommen:

• Wo bleibe ich mit meinem Leben angesichts der vielen alltäglichen Herausforderungen?
  • Was macht mein Leben reich und kostbar?
  • Wie gelingt es mir auch im Alltag, Zeiten der Unterbrechung zu schaffen und das innere Gleichgewicht zu halten?
  • Welche Bedeutung spielt dabei die Botschaft des christlichen Glaubens?

Die Tage wurden in einem Wechsel von Zeiten zum persönlichen Nachdenken, zum Austausch in frei gewählten Kleingruppen und einem Austausch im Plenum gestaltet. Es blieb aber dabei auch genügend Zeit für die Begegnung untereinander, für Spaziergänge in der schönen Umgebung von Kloster Nütschau sowie zur Teilnahme an den Gebetszeiten der Benediktiner.

Das Kloster Nütschau ist ein Kloster der Benediktiner und liegt in der Nähe von Bad Oldesloe in einer schönen Umgebung; es gibt dort ein reichhaltiges Bildungsangebot für Erwachsene wie auch ein eigenes Jugendhaus.

Die Mönche dort sind sehr ökumenisch und offen gegenüber allen, die zu ihnen kommen.

www.kloster-nuetschau.de