95 mal x – Thesen zu Glauben und Religion – Eine Kunstaktion von und mit Hamburger Schülergruppen

In der Woche vom 16.1.17 – 20.1.17 haben wir – die Klasse 1a mit Frau Pinkert – uns mit dem Leben und Schaffen von Martin Luther beschäftigt. Weiterhin haben wir uns dann die Frage gestellt, wie wir heute zu unserem Glauben und zur Kirche stehen. Ziel war es unsere eigenen Thesen zum Glauben zu entwickeln und diese dann wie einst Martin Luther an eine Wand zu nageln. Viele schöne, aber auch ein paar kritische Thesen sind dabeí heraus gekommen und mit viel Liebe von den Kindern gestaltet worden.

Alle waren dann zu Recht sehr stolz, als sie endlich durch Frau Klinge und ihre Mitarbeiter der Öffentlichkeit zur Schau gestellt werden durften.

 

An dieser Aktion nahm u.a. die Klasse 1a im Rahmen der Lessingtage 2017 teil. Sie wurde organisiert vom Thalia Theater (Thalia und Schule Hamburg):

95 mal x -Thesen zu Glauben und Religion.
Eine Kunstaktion von und mit Hamburger Schülergruppen bei „Um alles in der Welt – Lessingtage 2017“
Der Schwerpunkt für die Lessingtage 2017 (Thalia und Schule Hamburg) ist ein Ereignis, das von Deutschland ausgehend, vor 500 Jahren Europa revolutioniert hat: die Reformation. 1517 hat Martin Luther seine berühmten Thesen gegen den Ablasshandel an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg angeschlagen.
2017 schreiben, zeichnen, malen und gestalten Hamburger Schülerinnen und Schüler
ihre eigenen Thesen zu Glauben und Religion auf Holzstücke und zeigen damit, wie sie heute darüber denken. Diese Thesen werden dann von ihnen an große Holztüren auf dem
Gerhart-Hauptmann-Platz am Thalia Theater, angeschlagen.
Es werden Sätze zu Glauben und Religion formuliert und wahlweise Statements zu folgenden Fragen abgegeben:
„Wie ist dein Verhältnis zu Glauben und Religion?
Was sollte sich in den Religionen verändern?
Was ist zeitgemäß – was nicht?
Was kritisierst du?
Braucht Religion Vertreter von Gott auf Erden?“