Monatsarchive: Dezember 2013

Es weihnachtet sehr in der Katharina-von-Siena-Schule

Weihnachten rückt immer näher und in der ganzen Schule wird gesungen, vorgelesen, gebastelt und gebacken.

Die Adventszeit begann bei uns mit der Adventskranzsegnung durch Pfarrer Wellenbrock in der Eingangshalle. Alle Kinder hatten sich dafür versammelt und die verschiedensten Adventskränze aus ihrer Klasse mitgebracht.

Am 11.12. und 12.12. führte die Klasse 4b – begleitet vom Schulchor – das Weihnachtsmusical “Weihnachten in Südamerika” sowohl in der Kirchengemeinde Hlg. Familie, als auch in der Schule auf.

Wir wünschen allen Familien im Namen des Kollegiums der Schule ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Der „Hof am Klint“ ist eine Reise wert!

Unsere Klassenfahrt im November 2013 war super!

Wir hatten jeden Tag Programm. Zum Beispiel die Wanderung zum Wildpark Eekholt, das Axtwerfen, Bogenschießen und Reiten.

Das Essen hat uns fast immer gut geschmeckt. Aber am besten war die Disco. Es gab Snacks und coole Musik. Die Stimmung war einfach toll, weil alles in ein buntes Licht getaucht war.

Die Klassenfahrt hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Das findet die Klasse 4c.

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…

… mit diesem Lied begrüßten unsere Vorschulkinder den Herbst
am “Tag der Freundlichkeit” in der Katharina-von-Siena-Schule!

Alle Kinder unserer Schule versammelten sich am 11.11.2013 in der Aula um unterschiedliche Herbstlieder zu singen. Hierzu hatte jede einzelne Jahrgangsstufe mit ihren Musiklehrern ein Herbstlied vorbereitet.
Die 2. Klassen sangen “Hejo, spann den Wagen an” im Kanon, einige Kinder der dritten Klassen begleiteten ihr Lied “Leer sind die Felder und voll ist die Scheune” mit einem Tanz und die 4. Klassen wurden bei ihrem Beitrag “Es kommt der Herbst im Sauseschritt” von Frau Mieth am Akkordeon unterstützt.

Da der 11.11. gleichzeitig auch der Martinstag war, hatten sich die 1. Klassen das Lied “Ein bisschen so wie Martin” ausgesucht. Dieses Lied passte natürlich auch großartig zu unserem “Tag der Freundlichkeit”, den wir einmal im Schuljahr dazu nutzen, mit den Kindern über das freundliche Miteinander an unserer Schule zu sprechen. Und so schmetterten alle Kinder begleitet von Frau Rawalski auf der Gitarre:

Wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann sag ich einfach “NEIN!” Wenn jemand einen andern haut, dann sag ich “Lass das sein!” Wenn jemand meint: “Was hilft das schon? Du bist doch viel zu klein!”, dann fällt mir dazu ein: Jeder kann irgendwo den Anfang machen, auch die kleinen Leute, auch die Schwachen: Streit beenden, miteinander spielen, nicht vergessen, wie sich andre manchmal fühlen. Und wenn’s sein muss, sagen: “Halt, das ist gemein!” Alles das kann ein Anfang sein.

Liebe Eltern,

die Katharina-von-Siena- Schule wurde 1949 gegründet. Seit 1968 hat sie ihren Standort am Eberhofweg. Immer wieder gab es in dieser langen Zeit Veränderungen in der Schulstruktur. Die Schule wuchs von der Einzügigkeit zur Zwei- und dann Dreizügigkeit und einige Jahre gab es auch die 5. und 6. Klasse an der Schule. Jeder Wandel hatte seine Zeit und seine Wichtigkeit.

In diesem Jahr gab es nun wieder eine einschneidende Veränderung – seit dem 1.8.2013 bieten wir GBS (Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen) in Kooperation mit der Kindertagesstätte St. Annen an.

Dies ist für uns ein Grund, eine neue Tradition zu entwickeln: den Tag der offenen Tür!

Dazu laden wir alle Eltern herzlich ein.

Am Freitag, 8.November 2013 werden von 10:00 – 15:00 Uhr

alle Türen der Klassenräume am Schulvormittag und zur GBS-Zeit offen stehen.

Sie haben die Gelegenheit, in den Unterricht zu schauen, Mittagessen zu probieren oder sich das Betreuungsangebot am Nachmittag anzuschauen.

Im Eingangsbereich können Sie für 50 Cent einen Kaffee, Tee und Kuchen zu sich nehmen und mit mir oder Frau Holschemacher (Leitung der GBS) ins Gespräch kommen. An diesem Tag findet kein Projekttag oder besonderer Unterricht statt. Uns ist es ein Anliegen, Ihnen den „normalen Schulalltag“ näher zu bringen mit all seinen Facetten.

Seien Sie uns herzlich willkommen, eine Voranmeldung ist nicht nötig, und schauen Sie vorbei.

Wir würden uns über Ihren Besuch freuen

Herzlichen Gruß

A. Meyer-Marcotty

Ausflug der Vorschulklase A ins Zoologische Museum Hamburg

Früh morgens haben wir uns voller Vorfreude auf den Weg gemacht um das Zoologische Museum zu besuchen.

Vor Ort haben wir uns dann kurz gestärkt und wurden von zwei sehr netten Mitarbeiterinnen in Empfang genommen. Nun ging es auch gleich spannend los. Im Labor des Museums konnten wir echtes Tigerfell streicheln, seine Krallen und Zähne anfassen, die Länge einer Anakonda messen und viele weitere spannende Tiere erleben.

vska_ausflug_2Den Mitarbeiterinnen war es dabei besonders wichtig, die Kinder zu eigenen Gedanken anzuregen, Wissen rund um die Tiere kindgerecht zu vermitteln und interessante Einzelheiten zu erzählen.

Beeindruckend ist die Vielfalt der ca. 2.000 lebensecht präparierten Tiere aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen und wir hatten das Glück, auch einheimische Tiere wie den Igel, den Fuchs, eine Katze und eine Eule anfassen zu dürfen.

Müde aber beeindruckt und ganz aufgeregt sind wir schließlich wieder in der Schule angekommen.

Es war bestimmt nicht der letzte Ausflug in dieses tolle Museum.

« Ältere Beiträge